Prophylaxe nach modifiziertem Schweizer EMS Konzept, Zahnreinigungen, Prothesenreinigungen, Zahnaufhellung

Selbst bei gründlicher Zahnpflege können sich Ablagerungen an den Zähnen bilden. Diese verfärben sich durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten bräunlich und sehen unansehnlich aus. Mit der Zeit verhärtet sich der Belag zu Zahnstein. Folgen können Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sein.

Dank regelmäßiger Prophylaxe können Erkrankungen von vornherein vermieden werden und die natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund erhalten werden. Wir bieten in unserer Praxis eine sehr wirkungsvolle Vorsorge nach modifiziertem Schweizer EMS Konzept an. Damit erhalten Sie eine Anleitung für eine optimale Zahnpflege, die Sie Zuhause durchführen können.

Das Gebiss sollte ein- bis zweimal im Jahr durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) gereinigt werden. Zunächst werden Mundhöhle und Zahnsystem gründlich untersucht. Zahnstein, Beläge und Verfärbungen an den Zähnen werden danach von unserer geschulten Prophylaxe-Fachkraft schonend entfernt. Die Zahnzwischenräume werden mit Zahnseide und kleinen Bürstchen gereinigt. Anschließend poliert unsere Mitarbeiterin die Zähne und trägt einen fluoridhaltigen Lack auf.

Zahnprothesen müssen gepflegt werden. Befindet sich Zahnstein an der Prothese, hat die Zahnprothese oft keinen festen Halt mehr und kann Druck auf das Zahnfleisch ausüben. Dies kann zu Schmerzen führen. Hartnäckige Beläge und Verfärbungen sollten daher regelmäßig durch eine professionelle Prothesenreinigung entfernt werden.

Sind die Verfärbungen aber nicht mehr oberflächlich, sondern die Farbstoffe sind bereits in den weißen Zahnschmelz eingedrungen, der das Zahnbein umhüllt, reicht eine professionelle Zahnreinigung nicht mehr aus. Dann hilft eine Zahnaufhellung (Bleaching), bei der die Zähne mit einem Bleichmittel aufgehellt werden können.