Kindergeburtstag feiern ohne Streß

Für die Kleinen ein großer Tag und für Eltern eine Herausforderung, die oftmals zur Event-Challenge mutiert. Dabei geht Kindergeburtstag auch ganz entspannt und vor allem mit viel Spaß für alle! So manche Einladung zum Kindergeburtstag könnte glatt aus dem Katalog einer Event-Agentur stam­men: Da wird zum Animationsprogramm in die Erlebnishalle gebeten, zur magischen Zauber-Show oder weiterlesen

Tipps bei Hitze

In Zeiten des Klimawandels ist sonnenklar: Die nächste Hitze­welle kommt bestimmt. Doch wie gehen wir damit um, wenn die Temperaturen mal wieder die 30-Grad-Marke knacken – erst recht, wenn wir 65 plus sind? Schließlich gelten für Ältere besondere Hitzeregeln. Wasser! Trinken ist für uns alle oberstes Gebot an Hitzetagen. Unter Umständen aber nicht übermäßig, vor weiterlesen

Die Bedeutung der Zahnreinigung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit vieler Veränderungen im Körper einer Frau, und dies schließt auch die Mundgesundheit ein. Die hormonellen Veränderungen erhöhen die Empfindlichkeit des Zahnfleisches gegenüber Bakterien und Plaque, was das Risiko für Zahnfleischerkrankungen steigert. Mindestens eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft ist daher entscheidend, um diese Risiken zu minimieren und die allgemeine Gesundheit weiterlesen

Insektenschutz: Süßes Blut, Licht und Knoblauch

Wer denkt da nicht an Vampire? Tatsächlich haben es im Sommer wieder blutrünstige Biester auf uns abgesehen. Wie halten wir sie uns vom Leib und was hilft beim Stich wirklich? Die fünf merkwürdigsten Mücken-Mythen haben wir hier für Sie entlarvt. Mythos 1: Licht lockt Mücken an »Licht aus! Sonst kommen die Mücken rein.« Schon hundertfach weiterlesen

Die Sonne geht auf

Das Kaiserwetter in vollen Zügen ­genießen, aber bloß keinen Sonnenbrand riskieren. Wie Sie mit heiler Haut durch den Sommer kommen? Hier finden Sie Antworten. Wie schütze ich meine Haut vor UV-Strahlen? Ob wir in der Eisdiele sitzen oder es uns auf der Strandliege gemütlich machen – unserer Haut zuliebe sollten wir draußen immer passende Sonnenschutz-Maßnah­men weiterlesen

Super, dieses Food!

Sieht aus wie Getreide, ist aber keins. Amaranth, Buchweizen, Chia und Quinoa bilden eine eigene Klasse. Was haben sie zu bieten? Immer häufiger begegnen uns Körner und Samen, die wie Getreide verwendet werden, aber von anderen Pflanzen stammen. Die sogenannten Pseudogetreide sind gut sättigend und vielseitig einsetzbar. Die Bezeichnung lässt sie völlig zu Unrecht belanglos weiterlesen

Gib mir Essen – jetzt!

Unbändige Lust auf Chips, Schokolade, saure Gurken. Warum haben wir solche Gelüste und wie lässt sich diese Gier überlisten? Süß, salzig oder fettig. Überfällt uns der Heißhunger, muss für gewöhnlich ein echter Schmackofatz her. Davon essen wir dann meist zu viel, zu schnell, und hinterher fragen wir uns: Wie konnte das nur passieren? Gründe dafür weiterlesen

Was Sie über Zahnwurzelentzündungen wissen sollten

Eine Zahnwurzelentzündung ist eine ernste Angelegenheit, die nicht nur unangenehm und schmerzhaft sein kann, sondern auch weitreichende Konsequenzen für die allgemeine Zahngesundheit haben kann. Hier erfahren Sie, was eine Zahnwurzelentzündung ist, wie sie entsteht und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Was ist eine Zahnwurzelentzündung? Eine Zahnwurzelentzündung, auch als apikale Periodontitis bekannt, entsteht, wenn Bakterien den weiterlesen

Süße Träume

Warme Milch mit Honig, Schäfchen zählen …Schlummer-Tipps gibt’s ­viele. Manche helfen wirklich, sodass Sie sich wie auf Wolken gebettet ­fühlen, andere dürfen Sie getrost von der Bettkante schubsen. Was hilft wem?   Ab ins Bett, Augen zu, Murmeltier-Modus an. „Träum weiter“, bekommen wir da zu hören. Von Ihnen auch? Dann gehören Sie zu den sechs ­Millionen weiterlesen

Lach mal wieder!

Haha, leichter gesagt als getan, denken viele jetzt. Aber Lachen kann jede*r lernen. Und selbst wenn es mal nicht aus tiefstem Herzen kommt – super gesund ist es in jedem Fall! Erwachsene tun es im Schnitt 15-mal am Tag, Kinder ­lachen etwa 400-mal. ­An den Kids sollten wir uns ein Beispiel nehmen, denn Lachen ist weiterlesen